kvk-Berlin logo

Am besten einfach einzigartig

Beim Schlagwort "Marken" nur an die registrierten (eingetragenen) Kennzeichen für Waren oder Dienstleistungen zu denken, greift betreffend die Begrifflichkeit der Marke meines Erachtens zu kurz. Der Weg zur eingetragenen Marke und besonders der mit ihr ist lang und auch beschwerlich. Die Marke entwickeln Sie lange vor einem Anmeldeverfahren zur Registrierung dieser; sie kreieren und stärken Ihre Marke jedoch auch nicht nur durch einen Eintragungsvorgang.

Natürlich kennen Sie es, wenn ein verschnupfter Mensch einen anderen um ein namentlich benanntes Markenprodukt bittet und mit jedem beliebigen Taschentuch aus Zellstoff zufrieden sein wird. Wenn Sie mit mir nun gemeinsam an den Wortstamm der Marke und des Marketing denken, erkennen Sie bereits, worauf ich hinausmöchte. Gerade im Bereich des Marketing geht die Begrifflichkeit der Marke weit über die juristische Definition des registrierten und geschützten Waren- oder Herkunftszeichens hinaus. Es steckt im Wort "Marke" der Sinn von Merken und Bemerken. Wenn jemand zu Ihnen sagen wird: "Du bist mir ja ne Marke", haben Sie es schon geschafft.

Sehr wahrscheinlich haben Sie Ihre Marke schon gefunden: Sie wird ebenso Ausdruck Ihrer Individualität wie auch Ihres Anspruches an die Qualität Ihrer Leistung beziehungsweise Ihres Produktes sein. Als Person oder mit Ihrem Unternehmen müssen Sie sich im Geschäftsleben täglich neu bewerben. Es ist wie bei Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen: Sie stellen sich hinter Ihr Angebot, welches Sie vorstellen. Dafür stehen Sie mit Ihrem Namen, mit Ihrer Kompetenz, mit der Zufriedenheit anderer Kunden und Partner oder auch – sehr häufig entscheidungsgründend – mit Ihrem fairen Preis.

Sie könnten nun kurz und einfach eine knappe Kalkulation und damit einen günstigen Preis ins Feld führen, doch vielleicht ist es auch hier besser, wenn Sie Ihre individuellen Fähigkeiten hervorheben und Ihr Profil herausbilden, klar strukturieren und Ihre Stärken konsequent mit Ihrem Angebot verbinden. Auch hier werden Sie sehr wahrscheinlich erfolgreicher sein, wenn Sie sich dabei auf Ihre Kernkompetenzen besinnen. Sie führen Ihr Vorstellungsgespräch und mit Ihnen im Wettbewerb agieren Ihre Mitbewerber – wieso werden Sie den Zuschlag erhalten?

Neben meinen weiteren Tätigkeitsfeldern betreue ich eigene Marken und die meiner Partner. Gern stehe ich auch Ihnen unterstützend zur Seite. Juristische Dienstleistungen erbringe ich nicht und bitte Sie daher, sich bei diesbezüglichem Interesse oder Bedarf an etablierte Rechtsanwälte, z.B. Fachanwälte für gewerblichen Rechtsschutz, zu wenden.

Top