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Adressen im Netz - mehr als Ihre Anschrift

Zugegeben, die Überschrift ist sehr stark vereinfacht, denn die eigentliche Adressierung im Internet erfolgt über IP-Adressen.

Wer will sich aber Zuordnungen zu Kodierungen wie "216.58.198.174" (eine etablierte Suchmaschine) oder "31.13.77.36" (ein bekannter Social-Media-Dienst) merken – wer kann das? Weil das nahezu unmöglich ist, haben die "Erfinder" des Internets das "Domain Name System" (DNS) entwickelt, bei welchem der Domainname eindeutig und nahezu frei wählbar ist, sofern er nicht schon registriert wurde.

Das Problem einer sinnvollen Domainregistrierung beginnt bereits mit der Herausforderung, nach Möglichkeit eine eingängige Bezeichnung zu finden. Wegen der Eindeutigkeitsanforderung der Namensvergabe für Domains wird es bei bekannten Begriffen, Schlagworten und Begriffskombinationen schon schwierig. Nun könnten Sie auch theoretisch so eindeutig erkennbare Domains wie "äöü-qwertz.tld" registrieren – sicherlich einzigartig, aber sinnvoll? Hier einen Mittelweg zu finden, der auch Ihrem Anspruch nach angestrebter Individualität gerecht wird, kann schwierig sein. Da der Domainname jedoch bereits das Türschild Ihrer Internetpräsenz ist, sollte er gut bedacht und für Ihre Ziele passend gewählt werden.

Selbstverständlich können über Domains nicht nur Webseiten zur Verfügung gestellt werden. Auch andere Dienste im Internet nutzen die Adressierung über eine Domain. Der bekannteste und verbreiteste unter diesen Diensten dürfte E-Mail sein, also der Austausch von Post auf elektronischem Weg. Ob Sie sich lediglich auf die Erreichbarkeit einer Webseite über Ihre Domain beschränken wollen oder auch nur einen E-Mail-Dienst darüber nutzen möchten, sei Ihnen freigestellt. Ich schlage üblicherweise vor, das Angebot der Webpräsenz und Ihre Erreichbarkeit per elektronischer Post auf eine Domain zu konzentrieren. Mit jeder versendeten E-Mail geben Sie durch die Absenderadresse Ihren Internetauftritt sozusagen automatisch bekannt.

Vielfach sind jedoch Kombinationen anzutreffen, die eher inkonsequent wirken: Die Webseite ist über die Domain "firmenname-beispiel.tld" erreichbar, jedoch sendet man die elektronische Post über die E-Mail-Adresse bekannter Massenanbieter oder über die Domain des Providers. Für mich ein Widerspruch unter dem Aspekt meines bereits angerissenen Markengedankens.

Wenn Sie bei mir die Registrierung und Verwaltung einer Domain beauftragen, biete ich Ihnen grundsätzlich auch an, nicht nur die Webseite, sondern auch weitere Dienste – insbesondere E-Mail – unter diesem Namen einzurichten. Die einfachste Variante: Über "domain-beispiel.de" ist Ihre Webseite erreichbar und über "kontakt@domain-beispiel.de" erhalten Sie Ihre elektronische Post.

Ich betreue neben zahlreichen eigenen Domains auch die meiner Partner. Die Registrierung der Domains und nötige Updates der Einstellungen der Nameserver kann ich in Echtzeit vornehmen. Ebenso sind zusätzliche Einträge zur Domain (sogenannte Resource Records - RR) möglich. Auf Wunsch kann Ihnen Ihr eigener Nameserver-Zugriff eingerichtet werden. Die entsprechenden Zonen-Einträge erfolgen redundant auf vier autoritativen Nameservern, um eine hohe Verfügbarkeit der für die Domain eingerichteten Dienste sicherzustellen.

Ich konzentriere mich bei der Registrierung und Verwaltung von Domains nahezu ausschließlich auf .de-Domains, die ich für nicht einmal einen Euro je Monat anbieten kann. Hintergrund ist neben dem Kostenaspekt die gute Erreichbarkeit der Denic e.G., dem "Network Information Center" (NIC) für die .de-TLD. Grundsätzlich wäre durch mich auch die Registrierung auf und die Verwaltung von anderen Top Level Domains möglich; ich denke jedoch, dass Sie dazu bei Anbietern aus dem internationalen Domainvertrieb adäquate Alternativen finden können.

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